Das erste Bild meines W50 noch ohne Scheibenwischer und Scheinwerfer
Ural, Robur (LO, LD ), Kraz, Tatra, Unimog, L60, alles mögliche bin ich probegefahren und hab ich
mir angesehen auf meiner über ein Jahr wärenden Suche nach einen expeditionstauglichen Fahrzeug,
das eine gute Substanz hat und sich zum Womo umrüsten lässt. Geworden ist es jetzt der "BÄR aus
Ludwigsfelde" . Er ist nicht der Schnellste, aber der Weg ist ja das Ziel, und das ist der Weg zum Baikal.
Wer ein ähnliches Hobby hat oder in den nächsten Jahren das selbe Ziel, der meldet sich einfach mal.
Mir schwebt ein Konvoi von mind. drei Autos vor, egal ob LKW oder Pkw.
Kontakt: ulf.hoffmann@web.de
10.2001 Der Arbeitsfortgang: Innenausbau
05.2002 Elektrik und Bremse überholen
06.2002 Innenausbau: fertigstellung der Gasanlage, Dieselheizung,
Wasserversorgung (150 Liter Trinkwasser)
07.2002 Vollgutachten (DEKRA), Umtragungen im KFZ-Brief,
von Manschaftswagen zu Sonder KFZ
Tüv auf die Gasanlage
Auf Grund von Gesetzesvorschriften Vergrößerung des
Durchstiegs ins Fahrerhaus (90x60cm ist nicht ausreichend!)
07.2002 Anfertigen einer Alu-Leiter im Metallbaubetrieb, anschliesend
Bau der Befestigung und Transportsicherung

3 Tage vor Abfahrt: Bremsleitung zur Hinterachse durchgescheuert
Teile organisiert und eingebaut... "wie neu"

08.2002 Testfahrt 1400 km in 2 Wochen ( Mecklenburger Seenplatte,
Fischland- Dars, Stralsund, Rostock und viele schlechte
Straßen)
Keine technischen Probleme auf der gesamten Fahrt, der
W50 ist nicht der schnellste aber mit 19 Liter Diesel auf 100
km auch nicht zu gefräßig.
Auch der Zeltplatz ist benutzbar.
In Stralsund giebt es keine Parkplätze, aber die Buslinie "5".
Diese Linie ist jedoch nicht mehr benutzt und gab nach einer
höflichen Frage einen guten Tagesparkplatz.
2003: Der Langstreckentest, Polen, Litauen, Lettland, Estland
Unser Anliegen: Die Wasserrettung auch in Osteuropa bekannter machen, zu helfen die erschreckend hohen Zahlen der Ertrinkungstoten zu senken und Gliederungen der dortigen Wasserrettungsorganisationen fur gemeinsame Projekte begeisten und den Jugendaustausch zu fördern.
 
Für alle Pessimisten: Wir sind auf eigenen Rädern wieder in Deutschland eingerollt. Unsere größte Reperatur war ein platter Reifen, alles andere konnte größtenteils mit einem Schraubenzieher erledigt werden.
 
Lassen auch Sie sich bezaubern von den Masuren, sehen Sie die Gegenden um Riga, Tallin und Königsberg die Sanddühnen von Sventoj und Lepaja.Erfahren Sie wo die Memel fliest, seien sie bei Begegnungen mit interessanten Menschen dabei.
Zu dieser über 5000 km langen Fahrt habe ich einen Lichtbildvortrag ausgearbeitet.
Nehmen Sie für weitere Informationen zu dem Vortrag bitte Kontakt mit mir auf.

2004: Polen, Litauen, Lettland, Russland, Sibirien, Baikal
3 Monate die die Sicht auf das Leben verändern.

Nachdem alles schiefllief was für die seit 10 Jahren geplante Reise schieflaufen konnte, hieß es für mich, jetzt erst recht.
Meine 4 Mitfahrenden Begleitfahrzeuge sagen alle nach und nach ab. Auch die Familie Klapproth aus Stiege, sie hatten den Zuschlag vom ZDF bekommen und waren Statisten für die Serie "Sternenflüstern" geworden. Sie waren gerade von dort gekommen wo wir nun hinwollen, vom Baikalsee.
Die Rückstellung unseres Sohnes zur Schule wird von der Schulleiterin abgelehnt genauso wie vom Regionalschulamt und das sächsische Kultusministerium hält eine Antwort bis heute für überflüssig. In der DDR haben meine Eltern entschieden mich mit 7 Jahren einzuschulen, das wurde akzeptiert, aber im heutigen Deutschland...

Das Visum kommt nicht. Ersatzteile die ich mitnehmen will sind nicht verfügbar. Ich bin ein selbstmörder und werde enterbt wenn ich zu den Russen fahre und die Kinder mitnehme, sagen meine Eltern.
Beste Voraussetzungen einen Lebenstraum zu erfüllen!?

Alle Bemühungen bei Konzernen, Fernsehsendern, Regionalen Firmen oder Printmedien diese als Sponsor zu gewinnen wurde eine Absage erteilt. Die DLRG - und deren Vorstand Dr. Klaus Wilkens begrüßten zwar unsere guten Vorsätze, sahen sich aber auch nicht in der Lage etwas finanziell beizutragen. Also wurden solche Luxusgüter wie Notstromagregat, GPS, etc von der Chekliste gestrichen.
Zum letztmöglichen Abfahrttermin kommt unser Visum.
Kurzum, unsere Kinder fahren mit, und so war es. Unser ein Fahrzeug IFA - W50 Konvoi startet mit 4 Mann-Besatzung zur Fahrt an den Baikalsee.



Jeder sagt mir "davon kann man bestimmt ein Buch Schreiben", jetzt bin ich auch der Meinung ich habe mich hingesetzt und Skiziert wie wohl die Aufteilung wäre. Ich kam auf 24 Kapitel. Nachdem alles wieder vergessen war, schoß mir mal das Wort oder das Gefüge " Kapitel 14 " durch den Kopf. Ich habe auf den Zettel geschaut welche Überschrifft ich diesem gegeben habe und nun ist Kapitel 14 fertig. Wann dieses spannende Buch oder auch der Reiseführer für Wagemutige erscheint kann ich nicht sagen.

Zu unserer Reise gibt es drei Lichtbildvorträge,   
 
1. Mit dem IFA - W50 zum Baikalsee 90 min, Zusammenfassung der gesamten Reise
2. Buriatien, Baikal und Sajangebirge, Vortrag über Landschaft und Natur, 60 min
3. Techniklastiger Vortrag, welche Autos fahren in Russland, gibt es IFA - W50 in Russland... 60 min

Bei interesse setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.