Aktuell:  -Am 25.04.2009 organisiert die DLRG den Sport und Fitnesstag in der Schwimmschule Hoffmann.
       -Im Mai 2009 ist eine auserordentliche DLRG - Versammlung geplant, genauer Termin folgt.
Wir waren schon die Zweiten !
Du kannst Schwimmen wie ein Fisch?
Tauchen wie ein Delphin?
Hast von Erster Hilfe was behalten?
Wohnst vielleicht noch in der Nähe?

   Dann brauchen wir Dich!

Sachsenmeisterschaften der DLRG
           erster wäre OK

Wer uns dorthin helfen will oder auch nur seinen Rettungschwimmer ablegen will, schreibt mir eine mail, oder kommt zum Schnuppertraining vorbei. ulf.hoffmann@web.de
1991 gründete meine Mutter, Uta Hoffmann, die Ortsgruppe DLRG Sachsenburg, der ich von Anfang an angehöre.
Heute wird das Training der älteren Sportler von mir und meiner Frau geleitet.
Trainiert wird im Winter in der Sporthalle des Frankenberger Gymnasiums und im Sommer im Freibad Sachsenburg.
Unser Verein ist nicht bloß was für Wasserratten, denn manchmal
frage ich mich schon, ob nur noch Volleyball gespielt werden sollte,
da die Floskel "Badehose vergessen" sehr überhand nimmt.

Volleyballtraining im Freibad Sachsenburg, jeden Freitag von Aprill bis Oktober immer 18:00 Uhr.
Alle interessierten sind Eingeladen mal ein Probetraining mitzumachen! Einfach mal vorbeikommen. Treffpunkt Hintereingang, am Zufahrtstor des Freibades.
Wie allgemein bekannt, ist für die Saison 2009 wie schon 2008, der TSV Dittersbach e.V. der Betreiber des Freibad Sachsenburg. Unser Vorschlag bei der Ausarbeitung des Betreibermodells, viele mit ins Boot zu holen wurde von der Stadt Frankenberg leider nicht umgesetzt. Wir wollten Gewerbetreibende, Vereine und umliegende Komunen in den Betrieb des Freibades Sachsenburg mit einbinden. Ehemals wurde das Freibad Sachsenburg vom Eigentümer der Zwirnerei zur Erholung seiner Angestellten eingerichtet. Ein Betrieb baute und unterhielt das gesamte Bad. Mann sollte wohl annehmen das alle Regional ansässigen Firmen dieses Objekt unterhalten könnten.Wir als DLRG Sachsenburg/Frankenberg e.V. können mit der derzeitigen Mitgliederstruktur wenig Verantwortung übernehmen. Die 16 bis 20 Jährigen kommen kaum mit Schule und Ausbildung klar und wandern danach der arbeit hinterher und mit 2 unregelmäßig einsetzbaren Rettungsschwimmern ist vielleicht das gröbste abzusichern, aber ein niveauvolles Freibadambiente, Programme und Schwimmkurse wären schlicht unmöglich. Nachdem ich mir bei einem Telefongespräch mit dem Vorsitzenden des TSV Dittersbach e.V., Herrn Roland Porst, diese Auskunft auf meine Anfrage ob unsere Zeiten im Freibad wie bisher bleiben können, eingeholt habe: "Entweder Ihr macht mit oder es ist Arschelecken mit "baden", s iss so...!", sind wir geneigt zu sagen, das wir von der DLRG keine aufgepressten Zwangsaufgaben für oder mit Leuten suchen die bei der erst besten Gelegenheit grundlos mit Fäkalvokabular um sich werfen. Wir werden wie im Herbst 2008 schon, an anderer Stelle Volleyball spielen und unsere Dienste in Komunen und bei Veranstaltungen außerhalb Frankenbergs erbringen wo ehrenamtliches Angagment und Jugendarbeit hoch geschätzt ist.
 
Kurz gesagt, zu den ehemaligen Trainigszeiten im Freibad Sachsenburg sind wir an anderer Stelle.
Trainingszeiten:

Freitags 18:00 bis 19:45 im Freibad,
ab September bis Ende April wieder in der Turnhalle in Frankenberg, dann ab 18:30.

Dienstags Hallenzeiten in der
Schwimmschule Hoffmann 16:00 bis 17:00 Uhr.
Donnerstags Hallenzeit in der Schwimmhalle Pflaumenalee in Hainichen 16:00 bis 17:00 Uhr.
Sonnabens Leistungstraining: von 8:30 bis 10:00 in der Schwimmschule.
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V. im Netz
Werden wir mehr, packen wir Großes an.
     Wenn nicht, setzen wir uns ums Lagerfeuer.